Innovationszirkel 2.0

gemeinsam.machen

Digital macht Schule unterstützt Ihre Ideen zur digitalen Unterrichtsentwicklung

Aus zahlreichen Rückmeldungen im Zusammenhang mit den Projekten rund um Digital macht Schule und #dms22, Hamburgs Forum für Bildung in der digitalen Welt, wissen wir, dass viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiterarbeiten, sich vernetzen und gemeinsam Unterricht entwickeln wollen.

An diese Wünsche schließt sich das Projekt “DmS Innovationszirkel 2.0 – gemeinsam.machen” an. In diesem Projekt werden schulübergreifende Teams aus bis zu drei Lehrerinnen und Lehrern gegründet. Diese Teams entwickeln Ansätze für Lehr- und Lernsettings in einer Kultur der Digitalität und erproben Unterrichtskonzepte für eine zeitgemäße Bildung. 

Wir unterstützen diese Innovationszirkel in Form einer Prozessberatung durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stabsstelle Digitalisierung der BSB sowie mit zeitlichen Ressourcen über ein halbes Schuljahr (die Höhe ist abhängig vom individuellen Projektvorhaben). Außerdem bieten wir diesen Unterrichtsprojekten eine Plattform mit landesweiter Aufmerksamkeit.  


Routenplan

Am 01.11.2022  – digitale Auftaktveranstaltung 17:00 bis 18:30

Bis 13.11.2022  – Innovationszirkel bewerben sich mit ihrem Vorhaben  

Bis 01.12.2022  – Auswahl der Innovationszirkel und Rückmeldung

Ab 01.02.2023  – Offizieller Beginn der Arbeitsphase in den Projektgruppen 

Zwischendurch mindestens zwei Projekttreffen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stabsstelle Digitalisierung

Bis 11.06.2023  – Abgabe der Produkte 


Sie haben Interesse?  

Eine Bewerbung mit eigener Projektidee und feststehender Arbeitsgruppe ist über den folgenden Link möglich:


Kriterien für Projektideen 
  • Das Projekt trägt nachhaltig zur digitalen Unterrichtsentwicklung bei (fachbezogen oder fächerübergreifend), indem es Kompetenzen aus der KMK-Strategie “Bildung in der digitalen Welt” aufgreift
  • Zwei bis drei Kolleginnen und Kollegen arbeiten schulübergreifend zusammen 
  • Das Projekt hat Modellcharakter/Relevanz für andere Schulen 
  • Die Dokumentation muss eine Form haben, die eine Veröffentlichung für die Schullandschaft ermöglicht (hier bietet sich ein LMS-Kurs an)

Beispielhafte Ideen für Projekte aus dem Durchgang Innovationszirkel 1.0
  • Design-Thinking Toolbox im LMS für die Schulentwicklung
  • Agiles Lernen — Eine Unterrichtseinheit zu “Fake News” 
  • Erstellung interaktiver Lernkarten im LMS.Lernen.Hamburg  für das Fach Mathematik
  • Sprachenlernen digital? Wie geht das und welche Konsequenzen hat das für den Unterricht? 
  • Entwicklung eines Konzeptes für die Durchführung eines fachbezogenen Barcamps in der Oberstufe als Vorbereitung auf das Abitur 
  • Kriteriengeleitete Erstellung digitaler Produkte in der Oberstufe am Beispiel des Faches Religion
  • Hybrider Unterricht am Beispiel “Hybride Architekturvermittlung” in der Oberstufe
  • Entwicklung von alternativen (zeitgemäßen) Prüfungsformaten im Physikunterricht 

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Stabsstelle Digitalisierung: 

 stabsstelle-digitalisierung {at} bsb.hamburg.de