“Digital macht Schule” fördert Austausch und Vernetzung über die eigenen Schulgrenzen hinweg 

“Netzwerk erweitert, neue Denkanstöße”, so lautet ein Feedback zu der Frage, was man persönlich von #dms22 – Digital macht Schule 22“ mitgenommen habe. Hamburgs Forum für Bildung in der digitalen Welt fand am 22. September 2022 unter dem Titel: “Voneinander wissen, voneinander lernen” statt. Zentraler Bestandteil des Kooperationsprojekts zwischen der BSB, dem LI und der Joachim Herz Stiftung ist das Sichtbarmachen von Initiativen und Expertisen der Lehrerinnen und Lehrer zur digitalen Schul- und Unterrichtsentwicklung an Hamburgs Schulen sowie deren gemeinschaftliche Weiterentwicklung. Konkret wurde sich u.a. zu Themen wie Design Thinking für die eigene Schulentwicklung nutzen, Lernlandkarten im Lernmanagementsystem anlegen oder Konzepte zur Umsetzung von BYOD (Bring Your Own Device) ausgetauscht. Dazu trafen sich ca. 180 Lehrerinnen und Lehrer aus den unterschiedlichen Schulformen im Bethaus, einem Co-Workingspace in der Schanze in Hamburg.  

Um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf das Thema des Netzwerks einzustimmen, hielt Frau Dr. Sigrid Hartong, Professorin für Soziologie an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg einen Impulsvortrag zum Thema “Vom Mythos zur erfolgsversprechenden Gestaltungsstrategie – Netzwerke(n) in der digitalen Schulentwicklung“. Hier ging es um die Entstehung und Entwicklung von Netzwerken in Bildungseinrichtungen sowie Einblicke in die Forschung zu Netzwerken im Kontext von Digitalisierung anhand konkreter Beispiele aus Hamburgs Schulen.  

Anschließend konnten sich die Teilnehmenden an 17 Marktplatzständen zu innovativen Projekten aus Hamburgs Schullandschaft informieren. Ziel war es, die Vielfalt bereits bestehender Konzepte und Formate zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien an Hamburgs Schulen sichtbar zu machen und sich über die damit gemachten Erfahrungen auszutauschen. 

Anschließend fanden 11 Barcamps statt. Diese sogenannten “Unkonferenzen” sind ein offenes Austauschformat, dessen Inhalte und Ablauf von den Teilnehmenden selbst festgelegt werden. Angeboten wurden Barcamps zum Einsatz Künstlicher Intelligenz im Fremdsprachenunterricht, zur Medienbildung in der Grundschule sowie zu agilem Lernen und zu Makerspaces.  

Zentrale Inhalte von #dms22 werden im hamburgweiten Bereich des LMS.Lernen.Hamburg veröffentlicht. Weitere Informationen stellen wir an dieser Stelle am November bereit. Zudem sind Folgeprojekte zur Weiterführung und Ausweitung der schulübergreifenden Netzwerkarbeit zu digitalitätsbezogenen Schwerpunkten in Vorbereitung. 


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